Über mich

Aufgewachsen in den Chiemgauer Kalkalpen, im wunderbaren oberbayrischen Bergen (am Hochfelln), bin ich früh durch Eltern und Großeltern mit dem Thema Pilze in Berührung gekommen. Das Sammeln von Speisepilzen war ein typischer „Herbst-Zeitvertreib“ innerhalb der Familie. Somit kam ich in den Genuss, das „landläufige“ Wissen über die „Schwammerl“ sehr früh kennenzulernen.

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer weiter mit diesem Thema – und allem, was damit zusammenhängt – beschäftigt. Dies führte dann in Konsequenz letztlich zum Besuch von Kursen und Seminaren bei Andreas Gminder, Lothar Krieglsteiner, Björn Wergen und Prof. Dr. Siegmar Berndt.  

Im Jahr 2018 habe ich schließlich die Prüfung zum Pilzsachverständigen (DGfM) abgelegt. Als solcher biete ich Korbkontrollen, Pilzlehrwanderungen, Seminare und VHS-Kurse an.

Ich berate Interessierte und Pilzbegeisterte – oder solche, die es werden wollen. Außerdem bin ich als PSV beim Giftinformations-Zentrum (GIZ) gelistet.

       

(Foto: privat)