Über mich

Geboren 1973 in Traunstein.
Meine ersten musikalischen Erfahrungen durfte ich bereits im Alter von fünf Jahren im wunderschönen Chiemgau mit alpenländischer Volksmusik machen. Die Gitarre, bald auch der Kontrabass, gehörten zu meinen ersten Instrumenten, das Singen war ebenso ein wichtiger Bestandteil meiner musikalischen Laufbahn. Später kamen dann noch Akkordeon, Klavier und Schlagzeug hinzu.
Mein Gitarren-Studium habe ich an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Jürgen Ruck absolviert und im Jahr 2002 mit der Meisterklasse dort abgeschlossen. Schon während dieses Studiums habe ich mich immer wieder intensiv mit zeitgenössischer Musik beschäftigt. Die aktuelle, entstehende und lebendige Musik waren mir immer wichtig. Die Zusammenarbeit mit den Komponisten und Interpreten sowie das begleiten von Werken und Partituren in ihrem Entstehungsprozess sind ein lebendiges und faszinierendes Geschehen. Diese bereichernden und facettenreichen Komponenten prägen mein Spiel und erlauben mir eine große, stilistische Bandbreite.          

Ein paar der Stationen meines Werdegangs:
Auswahlinterpret beim „Nachwuchsforum der deutschen Gesellschaft für Neue Musik“ (2001),
„Kranichsteiner Musikpreis“ (2002), „Bayerischer Kunstförderpreis“ (2003). Gründungsmitglied des Ensembles ascolta (Stuttgart, 2003).
Konzertreisen in ganz Europa sowie nach Asien und in die USA. Konzerte mit namhaften Ensembles und Orchestern wie dem „Ensemble Modern“ (Frankfurt), dem Ensemble „aisthesis“ (Heidelberg), dem Ensemble „Klangforum Wien“, Ensemble MusikFabrik (Köln), den Wiener Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern und und vielen anderen. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen sowie Opernproduktionen gehören hier ebenso zu meinem Schaffen.
In meiner Tätigkeit als Arrangeur habe ich zahlreiche Werke verschiedenster Epochen und Stile transkribiert und arrangiert, angefangen von Solo-Transkriptionen für Gitarre bis hin zu Transkriptionen der Orchester- und Ensemble-Musik von Frank Zappa.   

Seit 1998 unterrichte ich an der städtischen Musikschule in Wertheim, seit 2002 bin ich als Dozent für Gitarre an der Hochschule für Musik in Würzburg tätig. Seit 2019 unterrichte ich ebenfalls an der Musikschule Hohenlohe.